Aktuelles

Was gibt’s Neues?

Zum Thema Trans*, zu unseren Angeboten, aus unserem Hause? Wichtige Termine oder Info-Veranstaltungen? An dieser Stelle halten wir über Wichtiges auf dem Laufenden.

Termine 2024

Hier informieren wir euch über die bevorstehenden Veranstaltungen und laden alle Interessierten herzlich dazu ein.
Bitte beachtet: Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich und ab sofort möglich bei Jonas Brandt.

Info Abend zu individuellen Penis-Hoden-Epithesen!

25. Januar 2024
17:00

Loft-Cafe der Aidshilfe Düsseldorf
1. Etage
Johannes-Weyer-Str. 1

40225 Düsseldorf

Wir, das Institut PPro, laden zu einem Vortrag über individuell angepasste Penis-Hoden-Epithesen ein.
Informiert wird über die Voraussetzungen zur Kostenübernahme, die Beantragung bei den Krankenkassen, die Herstellung und Anforderungen an unser Produkt und über den Praxisbesuch.
Im Anschluss zum Vortrag besteht die Möglichkeit sich in einer Fragerunde persönlich über das Thema auszutauschen und sich eigenes Bild von unseren fertigen Produkten zu machen.

Eine Anmeldung mit Personenanzahl ist notwendig und kann ab sofort unter jonas.brandt@transberatung-duesseldorf.de erfolgen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Thema Mastektomie und Brustaufbau

Bedauerlicherweise war es notwendig, den Termin zu verlegen. Er wird nun zu folgendem Zeitpunkt stattfinden:

25. März 2024
18:00

Loft-Cafe der Aidshilfe Düsseldorf
1. Etage
Johannes-Weyer-Str. 1
40225 Düsseldorf

Wir haben Herrn Dr. Andreas Wolter erneut zu uns in die Transberatung einladen. Er ist leitender Oberarzt im Sana-Klinikum Düsseldorf-Gerresheim und führt unter anderem die ‚Mastektomie‘ und den ‚Brustaufbau‘ bei trans*Personen durch.

Zu diesen Themen wird uns Herr Dr. Wolter an diesem Termin einen Vortrag halten und Fragen dazu beantworten.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen.

Eine Anmeldung ist erforderlich und kann ab sofort unter folgender E-Mail-Adresse abgegeben werden: jonas.brandt@transberatung-duesseldorf.de
Bitte gebt euren Namen und die Personenanzahl an.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

TIN* Schwimmangebot 2024

Das TIN* Schwimmangebot kann auch in diesem Jahr wieder fortgesetzt werden und findet an folgenden Terminen jeweils samstags oder sonntags von 18-20 Uhr statt.

30. März 2024
30. Juni 2024
31. August 2024
30. November 2024

Münstertherme Düsseldorf
Münsterstr. 13
40477 Düsseldorf

Der Eintritt beträgt an den einzelnen Termin pro Person 3 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es gibt ausschließlich Einzelumkleiden, ein Airwerness Team sowie je eine mitarbeitende Person aus der Trans*beratung Düsseldorf und eine Person aus dem queeren Jugendzentrum PULS werden auch vor Ort sein. Vorschriften zur Badekleidung gibt es nicht.
Das Schwimmbad ist barrierefrei.

An diesen Tagen zu den angegebenen Uhrzeiten ist das Schwimmbad nur für TIN* Personen offen, um so einen Schutzraum zu schaffen.

Impressionen der vergangenen Veranstaltungen

Gruppenangebote

Wir freuen uns, dass fast alle unsere Gruppenangebote trotz Corona wieder möglich sind. Zum Teil finden diese hybrid statt, zum Teil ausschließlich vor Ort, teils auch im Wechsel. Damit Sie/ihr auch wirklich tagesaktuell informiert bleibt, schaut vor Besuch bei uns oder einem Gruppenangebot sicherheitshalber auf unserer Facebook-Seite vorbei oder kontaktiert die Ansprechperson der jeweiligen Gruppe.

Neue Webseite

Wir haben unsere Webseite komplett überarbeitet sowie übersichtlicher und frischer gestaltet. Wir hoffen, sie gefällt. Schaut Euch mal um. Über Rückmeldungen freuen wir uns.

Vielen Dank für Design und Umsetzung an Thomas und Michaela von tupix.