Selbstverständnis

Geschlechtliche Normvarianten wie Trans* und Inter* sind keine psychische Krankheit, sondern Identität. Das Recht auf die eigene geschlechtliche Identität leitet sich aus diversen Menschenrechtskonventionen ab. Nur das Leiden daran hat Krankheitswert.

„Es ist für jeden trans* Menschen ein revolutionärer Akt, sich dazu entscheiden gesehen zu werden und sichtbar zu sein, in einer Welt die uns sagt, dass wir nicht existieren sollten.“  Laverne Cox

Es ist schwierig, ja unmöglich, Menschen die glücklich in ihrem Geburtsgeschlecht sind, zu vermitteln wie es sich anfühlt wenn „etwas nicht stimmt“. Nur wer Dinge am eigenen Körper erlebt hat, kann wirklich verstehen wie es ist, bestimmte Privilegien nicht (mehr) zu haben. Deshalb arbeitet bei uns ein Berater, der selbst über einen trans*Hintergrund verfügt.

Neben dem Thema Trans* darf in unserer Beratung auch über andere Lebensthemen geredet werden. Ob Beziehung, Job oder Psyche: Bei uns bestimmst Du worüber wir reden. Wir bieten Dir einen geschützten Raum in dem Du mit Deinem Körper und Deiner Identität sicher vor fremdbestimmten Verortungen sein kannst.

Trans*beratung Düsseldorf
Für Trans* Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere
Für Angehörige, Eltern, Kinder und Partner*innen
Für Ärzt*innen, Psycholog*innen, Psychiater*innen

Beratungstermine nach Vereinbarung
Bürozeiten und Terminvereinbarung:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 – 17 Uhr
Freitag von 10 – 13 Uhr
Tel: 0211 – 77095-25
Anonym und kostenfrei